Meine HighBall ruckelt bei Gas geben und wieder weg nehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine HighBall ruckelt bei Gas geben und wieder weg nehmen

Hallo Leute
      Ich bin erst seid Heute hier und muss mich erstmal zurechtfinden.
      Finde es toll dass es so ein Forum gibt.

Ich suche eine Antwort auf mein Problem mit meinem Baby (HighBall 2013).
      Wenn ich ganz normal langsam fahre (2 oder 3 Gang) Gas weg nehme dann wieder Gas gebe, ruckelt Sie extrem nach vorne (auch bei den Höheren Gänge aber nicht so doll).
      Egal ob beim Gas geben oder Gas wegnehmen, sie ruckelt immer. Im Prinzip springt sie leicht nach vorne oder bremst ab.
      Mein Hintermann schlägt jedes Mal sein Helm an meinem :( . Ganz besonders merke ich es wenn ich durch eine Rundelle fahre und mit dem Gas spielen muss.

Sorry wenn ich es nicht genau oder Fachmännisch erklären kann. Bin kein Motorrad spez.

Auf jeden Fall war ich damit beim Händler.
      Er meinte das habe er noch nie so extrem gehabt wie bei meinem Modell.
      Auf jedenfall hat er im Getriebe (Keine Ahnung wo genau) eine Unterlagsscheibe montiert.
      Es wurde viel besser, aber jetzt nach etwa 800 kmh fängt es speziell im 2. und 3 Gang wieder vermehrt an.

Kennt Ihr das?
      LG
    • Re: Meine HighBall ruckelt bei Gas geben und wieder weg nehmen

Hallo.
      Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei, aber ich Sach mal:
      Kennen ich.

Ich finde, daß das Lastwechselverhalten des Motors,
      was die Gemischbildung angeht, unter aller Sau ist.
      In dem Bereich, wo die Drosselklappen ein kleines Stück
      oberhalb des Leerlaufbereichs arbeiten, also wie es wie beschrieben
      in Kreiselverkehren stattfindet, oder im Stadtverkehr 2. und 3. Gang,
      wenn mitschwimmend zwischen Minibeschleunigung, Pfenniggas
      und Gaswegnehmen gewechselt wird, setzt die Einspritzung zu forsch ein oder raus.
      Da kannste auch 190 D geschaltet fahren, ind bockst auch so rum,
      oder nen Golf3 mit Benzineinspritzung.

Schlecht gestaltet im Rechner.
      Wenn man da nicht ansetzen kann, sollte man über
      eine Gaszuguntersetzung nachdenken.

Hallo Jungs,

finde es interessant, daß diese Erscheinung nun auch bei neueren Modellen auftritt.
      Sollte doch seit Modelljahr 2013 behoben sein :roll:

Die alten Modelle, wie auch meine Kingpin haben angeblich eine andere Getriebeverzahnung und daher genau diese nervige Ruckelei. Geht mir zusehens auf den Zeiger und dran gewöhnen ist einfach nicht möglich. Gerade diese Schläge vergraulen mir immer mal wieder die Ausfahrt. Nur ständiges Kupplungsziehen im Schub-Zugmodus bringt wirklich etwas Besserung. Das kann schon nerven.

Wir hatten das vor längerem schon ausführlich im Forum behandelt und wenn das jetzt wieder auf die Platte kommt hat sich da technisch wohl nicht wirklich viel getan.
      Nur mal nebenbei: ich glaube nicht, daß eine Unterlegscheibe hier Abhilfe schafft.

Eine Victory zu fahren muß wohl etwas besonderes sein. Entweder man kommt zurecht oder hat ein kleines Problem. :blink:

Viele Grüße
      Peter
      Ride cool

Danke für eure Antworten.
      Ja macht kein spass so zu fahren.
      Habe das Modell ( Juni 2013) im Februar 2014 mit 0 Km. gekauft. Habe jetzt erst 1750 Km. drauf.
      Werde den Händler nochmal angehen und um Lösung bitten, ansonsten gebe ich es zurück.

Nochmals Danke...
      Gruss

Hallo,
      das gleiche Problem habe ich mit meiner Hammer 8ball Bj.14.
      Der Händler meinte, es liegt an der Luft der Zahnräder des Getriebes,wenn sie ineinander greifen, sei aber "normal". :boheyh:
      Wie Pepe schon schreibt, da hilft nur mit der Kupplung spielen.
      Macht aber nicht wirklich Spaß. :wut:

Gruss
      Baerle

Das mit der Änderung im Motor ist folgendes: Im Primärtrieb im Motor wurde der Überlastschutz verstärkt. Im Prinzip sieht das aus wie lauter Unterlagscheiben. Es sind aber Tellerfedern. Dadurch rutscht der Überlastschutz ( 8+9 ) nicht mehr so schnell. Das Spiel wird verringert.
      Das Andere ist das Problem mit der Einspritzanlage. Diese ist so mager eingestellt, das sie schon richtig zickig reagiert. Das tritt besonders dann auf, wenn man noch einen geänderten Luftfilter oder Auspuff mit mehr Luftdurchsatz hat. Hier gibt es nur eine Lösung: Die Stage I Software. Ist zwar verboten, stellt die ganze Fuhre aber fetter ein und führt zu einem ganz neuen Gaserlebnis... :ksm: :nik:
      Bilder
      • 12VGS.gif

51,78 kB, 1.146×792, 782 mal angesehen

Diese Probleme kenn ich bei meiner 2012 CRC zum Glück überhaupt nicht. Hatte vor dem Entfernen der serienmäßig verbauten Drossel bei den C-Modellen (von 54KW auf 65KW) lediglich ein leichtes Magerruckeln bei Minimalgas. Nach der Entfernung der Drossel, dem Einbau des K&N Performance Luftfilters und der Anpassung des Motormanagements war alles weg. Die Gas-Annahme wurde viel besser und der Motor lief auch geschmeidiger. Hab jetzt nur noch, ab und zu, ein ruckeln auf den ersten 2 - 300 Metern bei kaltem Motor, danach ist nix mehr, wenn ich den Motor vor dem los fahren ca. 3 Min. im Stand laufen lasse merkt man gar nix.

Gruß,

Uwe
      Bekennender Ganzjahresfahrer

Moin,

meine Boardwalk hat auch diese extremen Lastwechselreaktionen. Besonders heftig ist es, wenn ich nur kurz das Gas wegnehme, dann knallts und ruckt, die LInie ist natürlich dann auch dahin und man hat den Eindruck da bockt grade ein Fahrschüler eierrich durch den Kreisverkehr. Super !! Da hilft nur gaaannnzzzz, gaaaaannnnzzz vorsicht Gas geben.
      Wenn es da zu den Vorgängermodellen wirkliche eine Verbessung gab, möchte ich gar nicht wissen wie sich die "alten" Modelle fuhren.
      Sowas habe ich bei meinen anderen Moppeds noch nicht in diesem Ausmaß erlebt. Aber das Lastwechselverhalten ist auch der einzige Kritikpunkt an dem Mopped.

Gruß
      JP
      aktuelles Mopped: Victory Boardwalk

"Bear" schrieb:

Das mit der Änderung im Motor ist folgendes: Im Primärtrieb im Motor wurde der Überlastschutz verstärkt. Im Prinzip sieht das aus wie lauter Unterlagscheiben. Es sind aber Tellerfedern. Dadurch rutscht der Überlastschutz ( 8+9 ) nicht mehr so schnell. Das Spiel wird verringert.
      Das Andere ist das Problem mit der Einspritzanlage. Diese ist so mager eingestellt, das sie schon richtig zickig reagiert. Das tritt besonders dann auf, wenn man noch einen geänderten Luftfilter oder Auspuff mit mehr Luftdurchsatz hat. Hier gibt es nur eine Lösung: Die Stage I Software. Ist zwar verboten, stellt die ganze Fuhre aber fetter ein und führt zu einem ganz neuen Gaserlebnis... :ksm: :nik:

Moin Bear

das klingt ja sehr interessant, was kostet den so ein Softwareupdate auf Stage 1und wie sieht dann die ASU aus?

Gruß
      JP
      aktuelles Mopped: Victory Boardwalk

"Bear" schrieb:

Hallo Bear
      Deine Definierung ist genau das was ich nicht erklären konnte. Super. Dankeeee.
      Diese Tellerfedern mussten Sie für meine HighBall extra anfertigen lassen auf Mass. Nach dem anbringen war es auch ein rieeeesen Unterschied.
      Es ruckelt nur noch ganz minim (nicht mehr störend) und in den oberen Gänge gar nicht mehr. Aber jetzt nach eben paar Hundert Km. mehr, fing es besonders im 2. und 3 Gang (nicht so krass wie vorher) wieder an.
      Der Händler sagte mir dass von 100 Bikes vielleicht 3 dieses Problem haben.

Auch mir haben Sie nun angeboten die Stage 1 Software zu probieren.
      Da ich eh eine andere Auspuffanlage (V-Performance Exhaust) möchte, kommt es gerade Gut und die Stage 1 ist bei Montage von Exhaust Auspuff eh notwendig (so der Händler).
      Mal schauen ob Sie das in den Griff bekommen.

Was ich nicht ganz verstehen kann ist dass die Software Stage 1, ein mechanisches Problem beheben kann.
      Halte euch auf dem laufenden.

Danke

Gruss

Das ist inzwischen nicht nur ein Problem bei Victory, sondern allgemein. Die EU schnürt uns die Mopeds zu und sowas kommt dabei heraus
      Da wir ein Multi-Marken-Händler sind, sehe ich sowas auch bei anderen Mopeds :heuldoch:

Das Software Update kostet etwa 200,-€ + Arbeitszeit ( 15-20 Min).
      Wenn der Auspuff und der Luftfilter offen sind, fällt die AU ziemlich normal aus ( die Einspritzanlage hat jetzt bessere Möglichkeiten auszuregeln ). Ist alles im Serienzustand, fährt die Fuhre zu fett

Hallo Bear, hat das Stage 1 Mapping auch Auswirkungen auf die Leistung und Drehmoment? Ich habe einen K&N Luftfilter und eine offene Miller Anlage montiert, Lastwechselreaktionen habe ich aber weitestgehend im Griff. Würde sich das Stage 1 Mapping bei mir auch lohnen? Nur mal so dahin gefragt???

Gruß Rajko
      Gruß Rajko

Es ist nicht entscheidend wie lang das Leben ist, sondern wie breit!

"tuemmel76" schrieb:

"Bear" schrieb:

"MAX JACKPOT" schrieb:

vermutlich ruhigerer Lauf, weniger Knalleffekte, bessere (niedrigere)Temperatur.

Perfekt erklärt :supi: Besser hätte ich es auch nicht sagen können :yeah:

Also kein Einfluß auf die Leistung???

Also: Die Leistung nimmt zu. Das meißte davon kommt aber von der offenen Auspuffanlage und vom offenen Luftfilter. Ca. 5 PS , je nach verbauten Komponenten, kommt von der Software. Der 50.000 km Test der Victory im Motorrad-Heft erklärt das recht gut. Die kamen dann auf 106 PS. Das alles berührt die Garantie aber nicht, da nur Victory-Teile verbaut wurden. 10% leistungssteigerung merkt man nicht besonders, aber das ganze Fahrverhalten wird besser. :yeah: :yeah: :yeah: