Hallo an den Geräten, fahre aktuell einen Bridgestone H 50 und bin bei Nässe und Regen arg unzufrieden mit dem GRIP. Was fährt Ihr denn so?? Gibt's da was, das auch im Regen taugt? Danke im voraus, Freaky Butcher
Reifen für HighBall
-
-
ich hatte gute Erfahrungen auf der Hard Ball mit dem Avon Cobra und aktuell mit dem Elite 4 gemacht.
Die Laufleistung des Avon lag bei 14.000 km, vom Elite 4 kann ich noch nichts sagen da ich diese Reifen erst seit August drauf habe. -
Habe auf der Highball den AVON Cobra (als 160er hinten) drauf und bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht besser als der Serien-Metzeler.
-
Ich habe auf der Gunner den Heidenau k 65
drauf. Bin zufrieden. -
Ich grabe dieses Thema hier mal wieder aus weil bei mir dieses Jahr neue Reifen anstehen...
Ich habe mir dieses Jahr zwar die Reifenfabrikatsbindung aus den Papieren austragen lassen, so dass ich prinzipiell alle Reifen in den passenden Dimensionen aller Hersteller fahren darf, allerdings habe ich nicht darauf geachtet welche Reifenbauart eingetragen ist. Bei meiner Highball habe ich folgende Eintragungen:
vorne: 130/90-16 (also Bauart Diagonalreifen)
hinten: 150/80-B16 (also Bauart Diagonal-Gürtelreifen)Da ich auf der Highball auf jeden Fall wieder Weißwand drauf machen will stehen aktuell entwedeer der ME Marathon oder der Avon Cobra Chrome zur Auswahl.
Wie ich jetzt jedoch gesehen habe gibt es den Avon vorne nur als 130/90-B16. Von Avon gibt es zwar Freigaben für den Reifen für die Highball, da aber mittlerweile die Reifenfreigaben nicht mehr zulässig sind und eine Abweichung von den in den Papieren angegebenen Abmessungen oder Bauart zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, dürfte ich die Avon ja nicht montieren, oder müsste mir dann sowohl Bauart "B" Bias-belted für vorne (und bei der Gelegenheit dann auch gleich "-" Diagonal für hinten) eintragen lassen, oder liege ich da falsch?Es gibt ja unterschiedliche EG-Zulassungen der einzelnen Baujahre bei der Highball.
Welche Reifenbauart habt ihr denn in Euren Papieren bei der Highball eingetragen und was für Reifen fahrt ihr tatsächlich? -
hat dazu von Euch keiner eine Info bzw. was habt ihr denn für eine Reifenbauart eingetragen und fahrt ihr auch nur die, oder fahrt ihr ggf. auch den 130/90-B16 von AVON obwohl in den Papieren für vorne nur ein 130/90-16 freigegeben ist.
Bei abweichender Bauart erlischt ja auch (wie bei anderen Größen/Dimensionen) die Betriebserlaubnis...
-
Im Reparaturhandbuch sind beide mit B .gekennzeichnet
-
-
Dann kann man man sich nur mal an einen TÜV Prüfer wenden, und fragen, ob das ein Problem ist. Vieleicht kann es ja auch eingetragen werden.
-
ja, kann man bestimmt - aber das hatte ich ja gerade wegen der Herstellerbindung gemacht. Wäre dann ärgerlich weil dann gleich nochmal bestimmt ein dreistelliger Betrag für Eintragung und neue Papiere anfällt...
Mein (frühes) Modelljahr 2012 ist ja nach e11*2002/24*0503*02 zertifiziert.
Wer hat denn eine Higball mit der EG-Betriebserlaubnis
Endnummer 03:
65 kW (*) / 2 eingetragene Sitzplätze / Reifenbindung auf Dunlop CruiseMax
(Modelljahr 2012, ab ca. Februar/März 2012)oder
Endnummer 04:
65 kW (*) / 2 eingetragene Sitzplätze / Reifenbindung auf Dunlop CruiseMax und Metzeler ME880 WhiteWall
(Modelljahr 2013, ab ca. Juni 2012)und würde mir bitte einen Scan seiner Eintragung zuschicken wenn da andere Reifebauart eingetragen ist.
Gerne auch per PN - das macht die Sache dann sicher einfacher...Danke schon mal vorab !
-
Hat keiner Infos dazu?
Es müsste doch einige Highball Fahrer hier geben... -
Ich hab eine 2017er und muss mich nur an die Reifengröße halten ( vorne 130 hinten 140 ) bzw das was im Schein eingetragen ist.kann und darf jeden Hersteller draufziehen lassen.
-
Ich hab eine 2017er und muss mich nur an die Reifengröße halten ( vorne 130 hinten 140 ) bzw das was im Schein eingetragen ist.kann und darf jeden Hersteller draufziehen lassen.
und was genau ist bei Dir denn eingetragen? - mir geht es nicht um den Hersteller, sondern um die Reifenbezeichnung, genauer gesagt die Reifenbauart.
Zitat Wikipedia:
"Motorradreifen werden ähnlich den Autoreifen üblicherweise in der Bauart des Diagonalreifens (Kennung „–“, „Bias-Tyre“), in jüngerer Zeit jedoch auch in der Mischform als Diagonal-Gürtelreifen (Kennbuchstabe „B“, „Bias-belted“) und Radialreifen (Kennbuchstabe „R“) gefertigt."Wie oben in dem Foto zu sehen ist, ist bei mir vorne ein "-" also Diagonalreifen und hinten ein "B" also Diagonal-Gürtelreifen eingetragen.
Den Avon gibt es nur als 130/90-B16 - daher würde bei meiner Maschine also die Betriebserlaubnis mit diesem Reifen erlöschen da die Reifenbauart von den Fahrzeugpapieren abweicht (COC bzw. Fahrzeugschein).
-