Gebrauchtberatung 2012er Highball

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Highball zuzulegen.
    Da ich bisher aber keinerlei Erfahrungen mit Victory habe wollte ich hier mal nachfragen ob bzw. auf was denn bei einer Highball mit EZ 2012 besonders geachtet werden muss.

    Hierbei meine ich sowohl bei der Besichtigung als auch bei der Probefahrt.
    Hat sie typische Schwachstellen auf die zu achten sind?

    Wie sieht es denn nach dem Aus von Victory mit der Teileversorgung und Werkstätten/Service aus?
    Muss man sich hier aktuell oder auch zukünftig Sorgen machen?

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps !

  • Habe mich mittlerweile angemeldet - auch wenn ich (zumindest aktuell) noch keine Vicky fahre - das könnte sich jedoch demnächst ändern :supi:

    Was infrage kommen könnte seht ihr ja in meinem Post oben und wenn es klappt wird es in den nächsten Tagen noch eine Besichtigung/Probefahrt geben.
    Aktuell habe ich eine kleine Trude (C800) , komme aber eigentlich eher aus der Richtung Sporttourer und habe auch noch eine RF900 im Stall stehen (und die wird auch bleiben; Die Trude müsste der Victory dann weichen).

    Habe jetzt gelesen dass die Bodenfreiheit der Highball tatsächlich sehr gering ist und man sehr schnell mit Rasten/Töpfen/Ständer oder sogar Rahmen (!) schleifet bzw. schleifen kann... =O

    Wenn ich von meiner RF auf die Trude umsteige, dann sterbe ich in der ersten Kurve (oder auch beim ersten Anbremsen) immer fast 1000 Tode, weil auch bei der Trude dann immer die Trittbretter kratzen
    und die Intruderbremse zwar schon leicht verzögern, aber die Bezeichnung Bremse eigentlich nicht verdient hat. Da bin ich jetzt wirklich mal auf die Vicky gespannt...
    Ich befürchte jedoch stark, dass ich, wegen meinem Fahrstil, um eine leichte Höherlegung nicht rumkommen werde...

    Wenn es bei mir mit der Highball was werden sollte (I´ll keep you updated), dann werde ich mich natürlich auch nochmal ausführlicher vorstellen!
    Es wäre cool wenn ihr mir zur anstehenden Besichtigung und Probefahrt noch ein paar Tipps hättet auf was im Besonderen zu achten ist.

    Bis dann erst mal!


    Michael

    Grüßle,
    Michael :wave:
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    Akt. Bikes: 2012 High Ball "Vicky"; 3x Suzuki RF 900 R ('95 "Green Dream", '96 "Schweizer", '97 "Schnecke")
    Ehem. Bikes: Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; Suzuki VL 800 (K5) "Trude"

  • Hallo Michael, das klingt zwar etwas pauschal, aber echte Schwachstellen oder Kinderkrankheiten gibt es bei Victory nicht. Ein ABS-Sensor, ein Blinkerrelais, ein Scheinwerferbirnchen, etc… - so etwas ist bestimmt schon mal kaputt gegangen. Aber das sind keine wirklichen Probleme. Außerdem lassen sie sich schnell und langfristig lösen.

    Ja, Cruiser glänzen nicht mit grenzenloser Schräglagenfreiheit. Gemütlich und stilvoll ist hier die Devise. Dampf haben Victorys trotzdem mehr als ausreichend und das bereits aus dem Drehzahlkeller heraus.

    Ich fahre seit fast dreizehn Jahren Victory und das würde ich nicht tun wenn die Maschinen problembehaftet wären. Es gibt mittlerweile einige Victorys mit 100.000 bis 200.000 Meilen oder Kilometer auf der Uhr. Die 200.000 km hat auch schon ein Deutscher geschafft.

    P.S.: hier wird eine höhergelegte Highball angeboten :guckstdu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-vic…content=app_ios

    Viele Grüße
    Frank

    Member of the VICTORY RIDERS CLUB GERMANY

    Einmal editiert, zuletzt von Frankman (13. November 2023 um 07:16)

  • Hallo Frank,

    ja, die habe ich auch schon gesehen, aber die ist bei mir leider nicht ums Eck... sosnt wär die auch nicht uninteressant gewesen.
    Ist ja schon mal gut zu hören dass es keine generellen Problempunkte gibt auf die man achten muss und es ist natürlich klar dass es immer mal wieder einzelne Probleme gibt oder geben kann.

    Was ich mittlerweile gelesen habe ist, dass es mit den Speichen der Highball-Räder Probleme hinsichtlich Speichenbruch schon Themen gab.
    ist Dir da was bekannt und ist das tatschlich ein Problem - einzelne Speichen scheint es ja nicht (mehr) als Ersatzteile zu geben.

    Ich bin jetzt aber auch nicht zwingend auf eine Highball festgelegt. Grundsätzlich finde ich eine Hammer oder auch Jackpot wegen dem breiten Schluffen auch nice, aber die Speichen und er Ape-hanger der Higball haben halt auch was.

    Eine Ness-Jackpot mit Ape-hanger wäre "not bad", aber das Angebot ist halt begrenzt.
    Mein Budget natürlich leider auch, denn mit Umbauten und oder Custimizing wäre ja sonst vieles darstellbar...

    Grüßle,
    Michael :wave:
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  • Ja, das mit Speichen kam vereinzelt vor. Deswegen und weil ich außerdem Speichen putzen nicht mag, hatte ich meine Highball damals auf Gunnerfelgen umgerüstet. Außerdem brauchen Speichenfelgen zusätzlich einen Schlauch im Reifen. Glücklicherweise hatte damals jemand mit mir getauscht. ;)

    Der breite Reifen der Jackpot und Hammer lässt sich gut fahren, möchte aber in der Kurve etwas mehr gedrückt werden. Aber das kann man bei solchen Schönheiten verzeihen. :treichel:

    Aktuell werden dich ein paar vernünftige Bikes angeboten. :kratz:

    Member of the VICTORY RIDERS CLUB GERMANY

  • zu den gebrochenen Speichen.
    Die neueren Modelle sind im Bogen verstärkt bzw aus dickeren Draht gefertigt. Die Verjüngung kannst du leicht visuell erkennen. Grundsätzlich sind Ersatzspeichen auf dem freien Markt erhältlich. Sie werden für dich nach deinen Massen angefertigt.
    Eine gebrochene Ypeiche ist kein Beinbruch, meistens merkst du es nicht einmal sofort.

    I refuse to join any Club that would have me as a member

  • zu den gebrochenen Speichen.
    Die neueren Modelle sind im Bogen verstärkt bzw aus dickeren Draht gefertigt. Die Verjüngung kannst du leicht visuell erkennen. Grundsätzlich sind Ersatzspeichen auf dem freien Markt erhältlich. Sie werden für dich nach deinen Massen angefertigt.
    Eine gebrochene Ypeiche ist kein Beinbruch, meistens merkst du es nicht einmal sofort.

    Ist eine vor 2014 - dürfte also vermutlich noch die nicht verstärkten Speichen haben.

    Hätte dann noch ne andere Frage zum Lenker. Da ich nicht der größte bin würde ich den Lenker eventuell ein Stück nach hinten neigen. Geht das Stufenlos oder sind nur die 2 (End-) Positionen der Markierungen möglich?

    Grüßle,
    Michael :wave:
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    Akt. Bikes: 2012 High Ball "Vicky"; 3x Suzuki RF 900 R ('95 "Green Dream", '96 "Schweizer", '97 "Schnecke")
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  • Den Lenker kannst du stufenlos in seinen Klemmen verdrehen. Die Armaturen haben eine Nase welche nur einen begrenzten Verstellbereich zulässt. Ist zumindest bei mir so.

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  • Hab eine Hammer, mit Ape. Ist ne feine Sache :thumbup: :thumbup:

    NNnnnniiiiiiiiiice !!! <3

    Grüßle,
    Michael :wave:
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  • Beispiel: Die Hammer von Peter alias @psbiker ist gut ausgestattet, hat ein gekürztes Originalheck :love: und den seltenen V-Lenker. Die Kosten für einen Highball Ape kannst du mit dem Verkauf des V-Lenkers ausgleichen, somit also budgetschonend und keine Zusatzkosten für dich. ;)

    :guckstdu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vict…content=app_ios

    Member of the VICTORY RIDERS CLUB GERMANY

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankman (11. November 2023 um 10:17)

  • Beispiel: Die Hammer von Peter alias @psbiker ist gut ausgestattet, hat ein gekürztes Originalheck :love: und den seltenen V-Lenker. Die Kosten für einen Highball Ape kannst du mit dem Verkauf des V-Lenkers ausgleichen, somit also budgetschonend und keine Zusatzkosten für dich. ;)

    :guckstdu: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vict…content=app_ios

    Da kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • Hallo Frank, Michael und Ludger,
    nochmal danke für die Infos Ratschläge und Tipps.

    Die Hammer von Peter sieht wirklich klasse aus und die mit einem Ape würde meiner Idealvorstellung schon sehr nahe kommen,
    ABER damit wird es erst mal nichts, denn ich war heute unterwegs in Sachen Mopped und habe nach der Probefahrt einer Highball dann auch gleich zugeschlagen und das Teil abgefasst.

    Eckdaten: 2012er Highball, erste Hand, knapp 11tkm (in den letzten 4 Jahren keine 1000km bewegt worden), Miller Töpfe, K&N, Soziusrasten und -Sitz (aftermarket mit Saugnäpfen).

    Für 12 Jahre steht sie optisch nahezu makellos da und aus technischer Sicht ist der einzige Schwachpunkt dass die Reifen alt sind und daher neue fällig werden.

    Das hier ist sie:


    Da sie für die Rampe des Hängers zu tief war (und der Verkäufer es ermöglicht hat) habe ich die gute dann auf Achse die etwa 80km überführt (davon allerdings etwa 65 auf der AB).
    War bei 5-6° zwar durchaus frisch, aber bin wenigstens trocken geblieben (zwischendurch gab es ganz kurz mal ganz feinen Niesel).

    Grüßle,
    Michael :wave:
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  • ...Griffe von Roland Sands hat sie auch - das habe ich noch vergessen zu erwähnen...

    Grüßle,
    Michael :wave:
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  • Herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schönes Bike. Ich hoffe, du hast genau so viel Spaß mit deiner Victory, wie wir. Und falls du Fragen hast, findest du hier im Forum viele Tipps, Ideen und Lösungen. Mir wurde hier auch schon oft geholfen. :thumbup:

  • Klasse und Glückwunsch zu deiner ersten Victory. Das einzige was mich irritiert hat und stören würde sind die Blinker am Scheinwerfergehäuse. Aber das fällt für mich unter „Kosmetik“ und die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

    Allzeit gute Fahrt :victory:

    P.S.: Habe noch eine Frage zu deinem Luftfilterdeckel und schreibe dich dafür aber direkt an.

    Member of the VICTORY RIDERS CLUB GERMANY

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