Beiträge von Ludger

zu den gebrochenen Speichen.
    Die neueren Modelle sind im Bogen verstärkt bzw aus dickeren Draht gefertigt. Die Verjüngung kannst du leicht visuell erkennen. Grundsätzlich sind Ersatzspeichen auf dem freien Markt erhältlich. Sie werden für dich nach deinen Massen angefertigt.
    Eine gebrochene Ypeiche ist kein Beinbruch, meistens merkst du es nicht einmal sofort.

Ich habe eine HighBall mit vorverlegten Fussrasten.
    Zum Ausbau Vorderrad lege ich einen durchgehenden Gummimattenstreifen auf die Auflage des Hebers und je ein weiteres Gummistück, etwa 5cm breit und 8cm lang unter die Unterzugsrohre bzw. Rastenverlängerungen. Wichtig, darauf achten das Kabel oder Leitungen nicht gequetscht werden.
    Zum Anheben des Hinterrades versetze ich den Heber auf die Höhe vor den ABS Kasten.
    Der Schwerpunkt der HB liegt im Bereich der Ölablassschraube. Um die HB komplett anzuheben lege ich besagte Gummistücke unter die Kühlrippen der Wanne. In dieser Position kannst du aber wenig machen. Da sich durch den radausbau der gesamtschwerpunkt verändert und es wackelt. Ich setze also bei Radwechsel oder Wartung den Heber um. Ein Rad bleibt immer auf dem Boden. Zum ölwechsel habe ich letztens erst das VR angehoben und mit 7cm Ziegel unterfüttert, danach HR und Ständer. Einfacher ist es wie bereits Frankman schrieb, Ständer 2-3 cm unterlegen und ne flache Ölauffangwanne verwenden. Die Ablassschraube ist weit eingedreht, ich löse diese bevor ich die Wanne Unterschiede. bei mir tropft da nichts.
    Grüße aus Oberbayern

Die Drossel, falls die noch drin ist, glaube Gasanschlag und am Luftfilter? Ist es schwierig den Gasanschlag zu entfernen? Weiß jemand ob es da eine Anleitung gibt?
    DANKE

Um an den Luftfilter zu gelangen, muss der Tank ab bzw angehoben werden. Achtung wegen Benzinpumpe und Benzinschlauch. Weiterhin läuft der Kabelbaum da lang und wird gern abgequetscht bzw die Adern scheuern später durch. Mittig unter dem Tank liegt der hufeisenförmige lufteinlass, hier die Gummilippe stark stutzen oder entfernen. Das erhöht die Ansauggeräusche deutlich. Viel Feeude mit der CC.

Ich hebe meine HighBall mit der Ölwanne an. Habe Gummis aus einer Waschmaschinenmatte geschnitten zur Druckverteilung und als Ausgleich des V förmigen unterbodens. Alternativ zwei Holzbohlen jeweils vor die Reifen und hochfahren. Das bringt 4cm mehr Bodenfreiheit, den Seitenständer unterfüttert ich mit 8cm, damit steht das Moped aufrechter und das hilft ebenfalls.

Ich überprüfe die Flucht mit einem Richtscheit. Rechts und links an das Hinterrad anlegen und schauen wie die Flucht und Abstände zum Vorderrad sind. In der idealen Welt fluchten beide Räder perfekt.
    Ausser du hast links mehr als 2 Flschen Jackie oder bist Linksträger...

noch ein Klugscheißer Kommentar. Die Markierungen oder Kerben am Rahmen sind in der Regel nicht kalibriert, die gleiche Kerbe kann also auf beiden Seiten einen unterschiedlichen Abstand vom Schwingendrehpunkt haben. Als Anhaltspunkt gut, wenn es um die exakte Ausrichtung der Räder zueinander geht ggf ungeeignet. Das sind Gussteile mit dickwandigen Schweissnähten und das ist nur per Zufall exakt fluchtend. Daher den Abstand der beiden Achsen, Hinterrad zu Schwingenlager Mitte Mitte messen.
    Viel Erfolg!

Ich bin nicht erfahren genug um hier im Detail mitsprechen zu können. In den amerikanischen Foren wird das Thema ebenfalls diskutiert. Was mir nachvollziehbar und in Erinnerung geblieben lieben ist, ist das der Victory oder Egli Motor eine obenliegende Nockenwelle hat im Gegensatz zu den klassischen pushrod V-twins. Unser Motor braucht Drehzahl und davon deutlich mehr als HD. Ideal angeblich 2500-4000. Hier ertappe ich mich immer wieder das ich das vergesse und zu untertourig fahre. In meinen frühen Motocross Zeiten hieß es 10.000 und Kupplung. Die Kupplung braucht es heute noch die 10.000 nicht mehr.
    Spannendes Thema, ich kenne meine HB nur mit stage1 und habe keinerlei Probs. Wenn ich was ändern wollte, würde ich keine Autotuner oder timingwheels verbauen sondern die ECU sprich das Mapping professionell optimieren. Das ist aber in D nicht legal oder zumindest fraglich!
    Greetings Ludger

Also ich habe diese Drehgriffhülse erworben: z. B. von Polo.

ShinYo Gasgriffdrehhülse universal für 25,4 mm (1") Lenker
    Den original Griff entfernen indem zwei Kreuzchlitzschrauben auf der Unterseite der Armatur gelöst werden. Die Schrauben sind unterschiedlich lang, uffpasse!

Unterteil abnehmen und eine weitere Schraube lösen. Nun luegt der Gasdrehgriff mit beiden Zügen frei. Auf die Positition der beiden Züge achtrn. Die haben eine schräge kante die flächenkongruent montiert werden müssen. Um die Gaszüge zu entspannen, habe ich mit einem stück gewebeschlauch die Gaszugstellung unter dem Tank auf Vollgas blockiert. Damit hast du das Spiel um die beiden Nippel am Drehgriff auszuhängen. Nun die griffhülse tauschen und züge wieder einhängen.
    Auf youtube gibt es dazu ein video von witchdoctors
    Das Thema wurde bereits ausgiebig im Forum beschrieben. Da findest du mehr.
    Ich habe Heizgriffe von KOSO für etwa 120Teuro montiert. Die haben den Schalter im Griff integriert. Optisch sehr unauffällig. Trotz APE sind die Kabel lang genug damit das Steuergerät in der Lampenmaske verschwindet. Von dort kommt auch der Strom. Im Netz gibt es sehr unterschiedliches feedback zu Koso. Meine funktionieren Tatellos, einzig haben sie keine boosterfunktion zum ersten Aufheizen, es braucht halt etwas Zeit. Hohe stromstärken brauchen Dicke Kupferleitungen. Das ist wichtig wo ihr den Strom abnehmt und wie lang die Leitung dann wird. Daher Kabel so kurz wie möglich. Ideal ist der freie Stecker für zusatzlampen in der Maske

Also ich habe diese Drehgriffhülse erworben: z. B. von Polo.

ShinYo Gasgriffdrehhülse universal für 25,4 mm (1") Lenker
    Den original Griff entfernen indem zwei Kreuzchlitzschrauben auf der Unterseite der Armatur gelöst werden. Die Schrauben sind unterschiedlich lang, uffpasse!

Unterteil abnehmen und eine weitere Schraube lösen. Nun luegt der Gasdrehgriff mit beiden Zügen frei. Auf die Positition der beiden Züge achtrn. Die haben eine schräge kante die flächenkongruent montiert werden müssen. Um die Gaszüge zu entspannen, habe ich mit einem stück gewebeschlauch die Gaszugstellung unter dem Tank auf Vollgas blockiert. Damit hast du das Spiel um die beiden Nippel am Drehgriff auszuhängen. Nun die griffhülse tauschen und züge wieder einhängen.
    Auf youtube gibt es dazu ein video von witchdoctors
    Das Thema wurde bereits ausgiebig im Forum beschrieben. Da findest du mehr

habe im April auf meiner HB Heizgriffe verbaut. Dabei die Gashülse getauscht, die neue ist aber wesentlich instabilen als das Original. Wie hast du den Gummi vom Drehgriff getrennt?
    Danke dafür das du deine Leiden hier teilst.
    Ludger

Hallo, das Ruckeln in untersten Drehzahlbereichen wurde auch hier intensiv und mehrfach diskutiert. Du schreibst leider von Geschwindigkeiten und nicht von Drehzahlen. Daher ist es mir schwierig eine fundierte Antwort zu geben. Deine Einschätzung ist richtig, Stage1 oder ein geändertes Mapping hilft.
    Ein Stage1 ist nicht mehr erhältlich soweit ich weiß.