Beiträge von overdriver

Ich habe einen X5 von Kernstabi:

https://shop.montagestaender.de/motorrad-produ…-max-500kg.html

habe passgenau für die Gunner dicke Hartgummiunterlagen

https://www.ebay.de/itm/1733349115…UxoC0rIQAvD_BwE

drauf gemacht. Passt für einfache Montagearbeiten sehr gut. Ich muss zwei dickere Balken (ca. 6/8 cm) davor und dahinter legen, um drauf zu fahren. Das Drauffahren und Hochpumpen geht allein einigermaßen, zu zweit aber am Besten. Wenn ein Rad demontiert werden muss, muss das jeweils andere unterstützt werden (s. Beitrag von Ludger!!)

BG
    overdriver

Hi,

wenn du explizit für dein Mopped keine Gabelcover findest, dann gib doch mal bei Google "Gabelcover 41mm" ein. Da bieten sich brauchbare Ergebnisse an. Nimmste welche von HD oder was eben passt und gefällt und bastelst dir die rein. Faltbälge oder Hülsen für den unteren Gabelbereich finden sich bestimmt auch.

BG
    overdriver

DEKRA Prüfer sagt nein zur Plakette weil meine High Ball bei ausgeklapptem Seitenständer läuft.

--- mmmh, das macht meine auch - aber mit Plakette. Das soll sie sogar! Nur wenn ich die Kupplung ziehe UND einen Gang einlege, geht sie aus. Soll sie auch !

Das ist doch Quatsch, was da von der Dekra kommt!

Ich habe die Angewohnheit, dass ich mir Helm und Brille aufsetze, den Motor starte (Motorrad steht dabei auf dem Seitenständer), in Ruhe meine Handschuhe anziehe, der Motor läuft dann schon mal ne halbe bis Minute, mich auf den Bock schwinge und, Seitenständer hoch, Gang rein, losfahre.

Beste Grüße
    overdriver

wenn ich freihändig fahre zieht das Moped deutlich nach rechts.

Gabelöl auf der einen Seite zu wenig?

Was könnte es noch sein?

Hi Smo, Gabelöl kannst du prüfen, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht logisch. Logisch dagegen erscheint mir, dass Deine Räder nicht in der Flucht sind, will heißen, wenn das Hinterrad in Fahrtrichtung nach links versetzt eingesetzt ist, zieht die Führe nach rechts. Da der Zahnriemen rechtsseitig genau diese Zugkraftrichtung hat, ist eine versehentlich "verfluchtete" Montage des Hinterrades nicht ausgeschlossen. Prüfe also erstmal die Flucht deiner Räder, bevor du die Gabelholme öffnest.

Noch ein klugscheiß-Hinweis: Beachte die unterschiedlichen Reifendicken.

BG
    overdriver

Hallo Stefan,

in der Lampe liegen zwei Anschlüsse, das ist richtig. Da die aber vom Zündschloss unterbrochen werden, solltest Du für dich klären, ob jedesmal, wenn du die Zündung aus machst, auch der Stromfluss über den USB-Stecker unterbrochen werden soll. Zum Handy laden ist das nicht so entscheidend, aber im Navi-Betrieb suboptimal. Alternativ bietet sich für permanenten Stromfluss der direkte Anschluss an die Batterie an. Allerdings saugt dir ein vergessener Stromabnehmer (Navi) die Batterie leer.

Zweiter Hinweis. Eventuell hat Deine High Ball eine Außentemperaturanzeige vorbereitet. Hier könntest Du mit einem -ich glaube- 8Ohm Widerstand ein freies Steckerpaar in der Lampe belegen. Wenn Du mit dem Menütaster an der linken Lenkerarmatur durch das Menü klickst, würde dir die Außentemperatur angezeigt werden. Sehr cooles Feature. Ich meine, da gibt es auch zum Thema was in der SuFu zu finden.

BG
    overdriver

P.S. Am WE könnte ich Dir Bilder hochladen, wenn Du Bedarf hast.

n'Abend,

die Masche sollte sich zwischenzeitlich herumgeschwiegen haben. Man stellt günstig ein begehrtes Fahrzeug ins Netz - natürlich steht es nicht in D sondern irgendwo in Estland, Lettland oder wie hier in Norwegen. Jedenfalls kein Weg zum mal eben beisichtigen. Es wird ein sehr freundlicher, vertrauenstiftender Kontakt zum potentiellen Käufer hergestellt und zum Besichtigungstermin wird schon mal eine Reservierungsanzahlung getätigt. Drei- vier- fünftausend Euro - man muss ja schon die Verschiffungstickets ordern... am besten über Western Union.

Danach und plötzlich bricht der Kontakt ab....... und das Inserat ist weg.

Grüße
    overdriver

Hallo Tulpe,

Währen der Fahrt wechselte ich so die Modi durch, den Automodus, geschlossen und zum Schluss offen
    nach ca. 80 km leuchtet nun die Motorwarnleucht und will nicht mehr ausgehen.
    Auch bekomm ich keine Fehlermeldung oder weiß nicht wie ich diese abrufen kann.

Ich fahre ne 17er Gunner mit Originalauspuff. Das Phänomen habe ich auch hin und wieder und war, weil dies erstmals ausgerechnet bei einer Tour auftrat, auch hektisch beunruhigt. Bin sogleich zum nächsten VIC-Händler gefahren. Der hat sein Diagnosegerät angestöpselt und ausgelesen. Die Lambdasonde war der Grund. Sie liefert hin und wieder unterschiedliche Werte, so dass die Motorwarnleuchte aufleuchtet. Das sei, so der Schrauber, ohne Belang. Da Du Dich während der Fahrt durch die verschiedenen Modi klicken kannst, gehe ich davon aus, dass auch bei Dir unterschiedliche Werte von der Lambdasonde geliefert werden bzw. worden sind und diesen Effekt bewirken. Ich würde jetzt erst mal mit nur einem Modus (z.B. Klappe geschlossen) eine Weile fahren. Nach einigen Tagen geht die Motorkontrollleuchte sicher wieder aus, da keine weiteren Unterschiedswerte geliefert werden. Probier es mal aus.

Einen hinweis gab der Schraubergott noch:
    1. Fehlermeldungen von der Lambdasonde können auch kommen, wenn man z.B. bei Ampelstopps oder Stop-and-go immer mal wieder übermütig Zwischengas gibt (bei einer offenen J&H knatterts ja auch herrlich). Und -
    2. so lange keine rote Lampe im Multiinstrument leuchtet ist alles i.O.

Klassische Fehlercodes werden unmittelbar im Display angezeigt - z.B. wenn der Leerlaufschalter am Stender i.A... ist.

Grüße
    overdriver