Hallo Tulpe,
Währen der Fahrt wechselte ich so die Modi durch, den Automodus, geschlossen und zum Schluss offen
nach ca. 80 km leuchtet nun die Motorwarnleucht und will nicht mehr ausgehen.
Auch bekomm ich keine Fehlermeldung oder weiß nicht wie ich diese abrufen kann.
Ich fahre ne 17er Gunner mit Originalauspuff. Das Phänomen habe ich auch hin und wieder und war, weil dies erstmals ausgerechnet bei einer Tour auftrat, auch hektisch beunruhigt. Bin sogleich zum nächsten VIC-Händler gefahren. Der hat sein Diagnosegerät angestöpselt und ausgelesen. Die Lambdasonde war der Grund. Sie liefert hin und wieder unterschiedliche Werte, so dass die Motorwarnleuchte aufleuchtet. Das sei, so der Schrauber, ohne Belang. Da Du Dich während der Fahrt durch die verschiedenen Modi klicken kannst, gehe ich davon aus, dass auch bei Dir unterschiedliche Werte von der Lambdasonde geliefert werden bzw. worden sind und diesen Effekt bewirken. Ich würde jetzt erst mal mit nur einem Modus (z.B. Klappe geschlossen) eine Weile fahren. Nach einigen Tagen geht die Motorkontrollleuchte sicher wieder aus, da keine weiteren Unterschiedswerte geliefert werden. Probier es mal aus.
Einen hinweis gab der Schraubergott noch:
1. Fehlermeldungen von der Lambdasonde können auch kommen, wenn man z.B. bei Ampelstopps oder Stop-and-go immer mal wieder übermütig Zwischengas gibt (bei einer offenen J&H knatterts ja auch herrlich). Und -
2. so lange keine rote Lampe im Multiinstrument leuchtet ist alles i.O.
Klassische Fehlercodes werden unmittelbar im Display angezeigt - z.B. wenn der Leerlaufschalter am Stender i.A... ist.
Grüße
overdriver