Jetzt mal mein bescheidener Sonntagssenf dazu, auch wenn das hier nicht zum Thema hier passt.
Aber ich schicke mal vorne weg, dass ich nach wie vor dermaßen in meine CCT (Bj. 2014) verschossen bin, wie man es nur sein kann.
Genau das richtige Mobbed für mich.
Auch, wenn mir die eine oder andere Kleinigkeit gehörig auf den Wecker geht.
Abgerundet wird dieses Sorglospaket die humane Händlernähe von nicht mal 20km von meiner Arbeitsstelle weg.
Weiterhin fühle ich mich bei diesem Händler auch sehr gut aufgehoben. Es sei kurz erwähnt, dass er auch INDIAN-Vertragshändler ist.
Ich fahre sehr gerne mit meinem Exoten herum und hoffe natürlich, dass ich mit ihr den 6-stelligen KM-Bereich in den nächsten 2-3 Jahren erreichen werde.
Was danach kommt, das wissen momentan nur die Sterne.
Rein grundsätzlich:
Ich war noch nie (und werde auch nie) bereit sein zu meinem Händler eine Entfernung von über 70km zu fahren. Das ist schon mal Fakt. Dafür fahre ich definitiv zu viel herum.
Diverse Motorradmarken scheiden da jetzt schon mal aus.
Bei meinem Händler funktioniert das übrigens so.
Ich vereinbare einen Servicetermin. Stelle am Vorabend des Termins mein Motorrad dort hin, nehme einen Vorführer mit, gebe diesen Vorführer am Folgeabend ab und fahre mit meinem gewarteten Mobbed nach Hause. In der Zwischenzeit teste ich diese Vorführer ausgiebig (mind. 200km).
Ich nenne das mal Kundenbindung.
Zu der, von Polaris angekündigten gesicherten 10-jährigen Ersatzteilversorgung:
Absoluter Mumpitz...
Von Polaris ist der als Zubehör erhältliche hydr. Kupplungszug bereits jetzt nicht mehr lieferbar. Im Oktober oder November bei Titus bestellt. Im Januar wurde meine Bestellung von Titus storniert.
Nur nicht falsch verstehen, das geht jetzt nicht gegen Titus, gelle?! Im Gegenteil. Ich habe ihn als sehr engagierten Händler bereits persönlich kennengelernt.
Nur kann er halt auch nix dafür, wenn er von Polaris nicht beliefert wird.
Desweiteren warte ich bereits seit September oder Oktober auf die Tempomateinheit.
Die ist nämlich defekt und wurde längst durch meinen Händler bestellt. Das geht sogar noch auf Garantie...
Und das sind jetzt nur 2 Beispiele, mit denen ich bislang Erfahrungen sammeln konnte.
Aus Zeitgründen kann ich nicht akzeptieren, dass ggf. ich über Wochen/Monate auf Ersatzteile warten muss. Schon gar nicht auf wichtige Teile. Auf dem Tempomat kann ich eigentlich getrost verzichten, da ich ihn eh nicht nutze. Aber wenn dies bei betriebsrelevanten Ersatzteilen passiert und deswegen das Mobbed steht... Absolut inakzeptabel...
So sehr wie mir meine CCT (und vorher meine Gunner mit der ich von 09/2016-01/2017 doch über 4.000km gefahren bin) gefällt und ich
hinter der Marke VICTORY stehe, gebe ich zu, dass mein Vorhaben mit meiner CCT über 100.000km zu fahren, doch an einen wirtschaftlichen Harakiri grenzt.
In 3 Jahren zahlt mir kein Schwein was für das Teil. Bis dahin werden dann auch noch viel mehr Ersatzteile aus dem Händlerangebot verschwunden sein.
Insofern teile ich blackbike´s Einstellung.
Einem Newcomer würde ich zum Kauf einer Victory wohl eher ab- als zuraten.
Diverse INDIAN-Vertragshändler werden den Service für Victory noch als Victory-Vertragshändler in Zukunft noch durchführen.
Die Victory-Vertragshändler ohne Indian-Vertretung werden aber sicherlich noch weiter schrumpfen.
Und ob Polaris das mit Indian auf die Reihe bekommt...?
Mit der Schließung von Victory haben sie recht viel positiven Bonus verspielt...
Kleiner Nachbrenner:
Das Gemecker gegen HD kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ich konnte bislang keine Langzeiterfahrungen mit HD machen, aber qualitativ so schlecht kann die Modellpalette ja auch nicht gerade sein. Die haben halt ein Absatzproblem, weil die, genauso wie INDIAN oder auch VICTORY, sich nur auf die schwermetallerne Cruiservielfalt eingeschossen haben.
Damit fangen Sie hauptsächlich das ältere Klientel, aber für den Nachwuchs ist das nix. Das haben die Europäer und Japaner rechtzeitig erkannt und setzen das halt erheblich besser um.
An mir persönlich dürfte der HD-Kelch vorbeiziehen. Das liegt aber nicht an der Marke an sich sondern eher am nächsten HD-Händler.
Dort haben mir die Verkäufer etwas zu sehr die HD-Brille auf. Da meint man ja fast das alle anderen Mobbedmarken auf dem Markt nur noch Schrott sind.
Und der Alternativhändler ist mir mit über 100km Entfernung definitiv zu weit weg.
Wenn ich meinen Jungs mit Victory, Indian oder Harley komme, schütteln die nur lächelnd und mitleidig den Kopf...
Mein "Großer" möchte mit mir bis zu seinem 18. Geburtstag einen alten Boxer (z.B. R45, R65) aufbauen. Den kann man auf 860ccm hochzüchten und mein "Zweiter" möchte mit einer Einzylinderenduro a'la Yamaha XT 600, oder SUZUKI DR 650 aufwarten um mit dieser in den Alpen Spass zu haben.
Ich kann es ihm nicht verdenken, ich habe vor 30 Jahren genauso angefangen...
Damals wollte ich den Schwermetall allenfalls in den Ohren haben (wie heute auch noch) und nicht unter dem Hintern...