Ich möchte nun auch einmal meine Eindrücke der ersten Saison mit meiner Hammer 8 Ball schildern.
Meine „Liste“ ist hier ja nicht auf große Gegenliebe gestoßen, bin aber trotzdem der Meinung, es kann Neulingen helfen. (ich weiß, ich bin stur!)
Angemerkt sei, dass ich aus Zeitmangel erst ca.3000km runter habe.
Ich halte mich beim Schreiben an die Vorlage von Rule, da diese sehr gut unterteilt ist.
SOUND
Bin vorher mit der Hammer mit original Auspuff Probe gefahren, danach mit der Judge mit einem Ami Auspuff (xbow oder so).
Die Originalanlage verdirbt einem den Spaß an dem riesigen Motor, deshalb habe ich mir gleich die J&H Anlage beim Kauf raufschrauben lassen. Der Sound ist jetzt dem Motorrad entsprechend.
MOTOR
Ordentlich wumms hat er ja von Beginn an. Die Fahrbarkeit ist grundsätzlich gut, solange man die Fuhre über 1800rpm´s hält. Darunter ruckelt es schon ordentlich, was in der Stadt ganz schön nervig sein kann. Das gleiche gilt auch für enge Kurven. Mal sehen, mit dem Stage 1 Mapping soll es wohl besser sein, was einige hier schon geschrieben haben. Eventuell mache ich es mir Anfang 15 rauf.
Verbrauchsmäßig komme ich eigentlich mit ca. 5,5 Liter/100km ganz gut zurecht und Ölverbrauch habe ich bislang keinen feststellen können.
SCHALTUNG
Schaltgeräusche gibt es natürlich in den 1.Gang und vom Ersten in den Zweiten. Wurde aber besser nach dem ersten Service. Leerlauffindung ist auch ok, allerdings manchmal zu leicht.
Ich weiß nicht ob jemand schon das selbe festgestellt hat, aber mir ist es schon einige Male passiert, dass ich aus einer Kehre mit der Ersten rausbeschleunigt habe, dann auf die Zweite um noch ein bisschen bis zur nächsten Kurve zu beschleunigen. Als ich dann vom Gas ging, sprang der Gang raus um wieder in den Leerlauf zu landen, was ganz schön knapp werden kann, wenn man zusätzlich noch die Motorbremse benötigt.
KUPPLUNG
Sehr schwergängig, wurde aber auch etwas leichtgängiger nach einiger Zeit. Auch greift die Kupplung beim losfahren nicht allzu sanft zu und es ruckelt ein wenig. Alles Gewöhnungssache.
WERKSBEREIFUNG
Dunlop Elite stellt für mich kein Problem dar. Viele meinten, im Regen sei er sehr rutschig.
Im trockenen hatte ich noch keine Grip-Probleme. Wenn der Reifen kalt ist, kann er schon mal beim anbremsen zur Kurve stehen bleiben, aber das ist mir bisher schon bei jedem Bike/Reifen passiert.
Im Regen hatte ich eher das Gefühl von Aquaplaning, was wohl dem 250 geschuldet ist. Eventuell bin ich auch ein Scheißer, aber im Regen gehe ich es eher gemütlicher an.
Fahrwerk/Schräglagenfreiheit
Grundsätzlich gefällt mir das Fahrwerk ganz gut, da es sehr straff ist. Allerdings wollte mich der Bock bei Bodenwellen auch schon abwerfen. Dafür federt sie nicht so weit ein, und man sitzt nicht so leicht bei Bodenwellen in der Kurve auf. Was mich zur Schräglagenfreiheit führt. Ich weiß, dass es sich um einen Cruiser handelt. Trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Schräglagenfreiheit. Sicher sind dem meine 105kg nicht zuträglich.
Vermutlich lasse ich mir das hintere Federbein 1cm höher stellen. Vorne gibt’s ein bisschen mehr Öl.
Lack(ierung)/Verarbeitung
Die schwarze Lackierung der 8Ball sieht sehr gelungen und stimmig aus. Allerdings könnte der Lack, speziell am Tank, etwas härter sein.
Als ich die Hammer beim Händler geholt habe, hat es von den 180km ca. 100km geregnet. Offensichtlich habe ich wohl etwas Schmutz auf die Hose und den Tank bekommen. Nächsten Tag gewaschen und mich hat fast der Schlag getroffen. Unschöne, nicht auszupolierende Kratzer bzw. Matte stellen!!! Der Tank meiner 10 Jahre alten FZS wies weniger Kratzer auf!
Beim Heckfender sieht man eindeutig die Anschweißpunkte der Kennzeichenhalterung und Verstrebungen. Im richtigen Licht hat der dicke Heckfender Orangenhaut.
Ich habe es bei meinem Händler Reklamiert. Der weiß davon (natürlich) und findet es selber nicht erfreulich. Er hat die Reklamation weitergeleitet und sie wurde abgelehnt. Daraufhin habe, habe ich mich mit dem Victory Reklamationsverantwortlichen selbst in Verbindung gesetzt. Er hat das mit einer Standard Floskel abgelehnt. Daraufhin habe ich ihm meine Ansicht noch einmal klargemacht und wollte mit Ihm telefonieren – das wurde aber einfach bis heute ignoriert.
Drauf geschissen!
Ansonsten alles ok soweit. Verarbeitung erscheint mir persönlich besser als bei HD. Die HD Jünger sind naturgemäß anderer Meinung.
SERVICE und INSPEKTION
800 km Service hat der Händler mir beim Kauf dazugegeben deswegen weiß ich noch keine Preise. Das nächste Service kommt erst.
Beim 800km Service hat er das Kurbelgehäuse (Victory Problem – Rückruf in USA) inspiziert. Alles in Ordnung.
ZUBEHÖR und CUSTOMIZING
Da habe ich mich noch nicht richtig schlau gemacht, da mir die Serie auch schon gefällt. Habe nur „Wurstblinker“, Kleine Heckblinker und die J&H Anlage drauf. Kommt bestimmt noch was.
Händler
Das Händlernetz ist in Österreich eher überschaubar. Ich habe mich für SMC-Design entschieden und fahre die 180km zu Ihm gerne, da es eine sehr schöne Tour ist und er immer ein Bike zum Testen hat. Nachdem er Customizer ist, hat er jede Menge Anregungen. Außerdem ist seine Werkstatt sauberer als ein OP.
Fazit
Sehr gelungenes Motorrad das man durchaus flott bewegen kann. Von der Beschleunigung her, geht es ganz schön ab. Durch das Drehmoment von unten, zieht die Murdl nach der Kurve ganz ordentlich raus.
Finde aber grundsätzlich den Preis für das was geboten wird eher überteuert. Victory hat zwar den Anspruch an eine Premiummarke, erfüllt dies aber m.E nicht. (z.b. Reklamation).
2014 sollte ABS eigentlich Standard sein und ein Aufpreis für zusätzliche Funktionen am Tacho ist fragwürdig. Die ach so technisch Stehengebliebenen HD in der selben „Gewichtsklasse“ bieten ABS, Keyless ride und Alarmanlage.
Nichts desto trotz habe ich immer ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich sie fahre, würde sie wieder kaufen und kann sie jedem nur weiterempfehlen.
LG
Stefan