@Uwe ... Da war es noch eine CC ohne T Baujahr 2014.
![]()
![]()
Hier mal ein Artikel dazu:
Pendeln
Diese klassische Fahrwerksschwäche ist heutzutage weitgehend verschwunden. Leichte Gelände-Enduros und Supermoto-Flitzer nerven ihre Reiter bei hohem Tempo manchmal mit mehr oder weniger starkem Pendeln. Auch beladene Maschinen, womöglich mit Topcase, zeigen diese Unart. Dabei spürt der Fahrer eine permanente Drehschwingung, die daraus resultiert, dass sich die Maschine über die Hochachse – eine gedachte vertikal durch den Maschinenmittelpunkt verlaufende Linie – verdreht.
Diverse Ursachen können dieses Pendeln auslösen. Dazu gehören schwach dimensionierte Rahmen, zu viel Spiel in den Schwingenlagern oder torsionsempfindliche Telegabeln. Auch sehr unflexible, steife Diagonalreifen können bewirken, dass die Maschine bei hohem Tempo ins Schlingern gerät. Routinierte Piloten verlagern dann die Sitzposition nach vorn oder hinten und stabilisieren das Ganze mit einem festen Knieschluss am Tank. Bei schnellen Maschinen kann auch der aerodynamische Auftrieb die Front aus den Federn heben, sodass das Vorderrad an Anpressdruck verliert, instabil wird und das Pendeln auslöst.
Pendeln:
Symptom
l Drehschwingungen des Motorrads um die Hochachse
Auslöser
l Bodenwellen, Windturbulenzen
Ursache
l Nicht ausreichende Steifigkeit im Rahmen und/oder in der Radaufhängung
l Spiel in der Radaufhängung
l Abgefahrene oder unpassende Reifen
Abhilfemaßnahmen
l Gewichtsverlagerung und fester Knieschluss
l Anderen Reifentyp (Radialreifen) verwenden
l Sämtliche Lagerstellen überprüfen
l Gepäck umpacken
Cu
GB
Der Thread damals wurde aber auch mit der Überschrift "CCT" gestartet deshalb meine Verwirrung ![]()
...man sollte das Thema jetzt aber nicht aufschaukeln.
![]()
Den richtigen Druck für die Luftfederung findest du im Handbuch auf Seite 68 oder im Deckel deines rechten Koffers, der korrekte Reifendruck steht auf Seite 80
Merke ....
..... oftmals sind die richtigen Antworten schon durch genaues Betrachten des Handbuches zu finden !
Das weiß ich
Ich hätte nicht gefragt was für ein Luftdruck vorgeschlagen wird, ich wollte doch wissen was du an Luft rein machst
Luftdruck im Federbein nach Vorgabe, in den Reifen ( Dunlop) hatte ich 0,2 bar mehr als vorgeschrieben. Mit den Avon fahre ich den empfohlenen Luftdruck.
Allerdings fahre ich eine CR ohne Verkleidung und Topcase.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hey Mike,
schaue dir mal die Textlängen der div. Antwortgeber im Verhältnis zu deinen unvollständigen " Scheibchen Infos " an. Ich findes es gut, dass du hier nach Infos fragst, aber du solltest mal alles hier an Fakten komplett benennen und dich bemühen, den Sachverhalt und alle technisch relevanten Infos incl. aller vom Dealer vorgenommenen Prüfungen ect. aufzulisten, damit wir, die wir dir gerne helfen wollen, uns ein möglichst vollständiges Bild machen können. Ob wir dir dann tatsächlich den " richtigen" Tipp geben können, weiss ich nicht, aber du siehst ja, es sind doch einige Kollegen da, die helfen wollen.
......in dem Sinne....
Es ist kein Geheimnis das die C Modelle leicht zum pendeln neigen. Wir dürfen nicht vergessen das die Bikes für amerikanische Verhältnisses gebaut sind und da brettert man nicht mit knapp 200 über die Autobahn.
Bei zu gering eingestelltem Luftdruck im Federbein liegt die Maschine hinten zu tief. Das wirkt sich natürlich auf den Anstellwinkel des Lenkkopfes und der Gabel aus welches wiederum das ganze Fahrverhalten beeinflusst. Wenn man jetzt noch bedenkt das der Höhenunterschied am hinteren Dämpfer zwischen Min und Max. über 7cm betragen kann ist das schon ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Noch ein vollkommen unkonvetioneller Tip abseits aller Einstellungen der Luftdrücke in Reifen und Federbein.
Wenn du schnell fahren willst schnalle dir eine Rolle auf den Soziussitz vor das Topcase und die Fuhre liegt wie ein Brett.
Das ist durchaus ernst gemeint und mehrfach von mir festgestellt bei diversen Anreisen zu Treffen, wo Zelten angesagt war. Gleiches galt z.B. auch bei der FJR, die bei gleichzeitiger Nutzung von Koffern und Topcase auch etwas zur Unruhe neigte.
@blackbike ich denke das ich alles so gut wie möglich beantwortet habe
Muss es den immer ein ganzer Aufsatz sein ?
Danke für alle die mir geantwortet haben
Ich bin heute knappe 200km mit meiner CCT auf der Autobahn gefahren.
Bereifung: ME888 Laufleistung ca. 4.000km
Luftdruck: 2,6(v), 2,9(h)
Federbein: ca. 2,9bar
Geschwindigkeit: bis ca. 170km/h
Beladung: Wochenendgepäck
Bei mir hat nix gependelt oder aufgeschaukelt. Wobei sich aber meine favorisierte Reisegeschwindigkeit bei ca. 140km/h einpendeln dürfte.
Für schnellere Reisegeschwindigkeiten über mehrere hundert Km würde ich grundsätzlich auch ein anderes Mobbed mit erheblich mehr Leistung nehmen. Zum Beispiel BMW K 1600...
Aber die hat halt auch nicht den coolen V2...