Aufschaukeln Cross Country Tour

• Habt ihr auch das Problem das sich eure cct wenn man schneller als 140 fährt und eine Bodenwelle kommt sie sich aufschaukelt?

Bin mit meinem Latein am Ende Luft alles überprüft und ok, der Vertragshändler hat sie angeblich auch gefahren und da war nichts

Gruß Michi

• @ tattoomike

Welchen Druck hast du auf dem Federbein und welche Reifen fährst du denn?
    Aufschwingen bei welcher Beladung?

Meine Cross Country neigte zu mehr Unruhe im Solobetrieb, wenn ich die Schürze bei den Sturzbügeln montiert hatte.
    Neigung zum Nachschwingen bei Bodenwellen erst bei hoher Laufleistung jenseits der 70.000 bei nachlassendem Federbein.

• 4,8 bar ist relativ hart, würde ich bei 2-Personenbetrieb fahren.
    Dadurch sollte sich die Vic dann aber auch bei Solobetrieb trotzdem nicht aufschaukeln.

160 - 170 km/h habe ich mich auch nur bei guten Bedingungen und ohne Schürze getraut, sonst wurde mir die Fuhre zu unruhig, vor allen Dingen wenn man hinter einem Fahrzeug in die Windschleppe fährt.

Bei voller Beladung ist das anders, da liegt sie ruhiger.

• Offizieller Beitrag

Mike, gib mal mehr Infos:

BJ, km, Reifendruck, Profiltiefe, letzter Service, wer macht den Service, fährts du mit Topcase, halten Reifen und Federungs hinten den eingestellten Druck, wie weich ist die Vorderradgabel.

Fakt ist, bei 140 durch eine Bodenwelle erzeugt ein kurzen "Schaukeln / bzw. Bewegung " im Bike, die dann aber schnell wieder mit Zug abgefangen werden kann.

• Aufschaukeln hatte ich auch vor 2 Jahren, wir waren mit 2 CCT`s unterwegs ( alle Koffer beladen), Autobahn 160 km/h, und von eben auf jetzt hatten wir beide eine Schlingern, was beängstigend war, Gas zurück, und rechts auf den Standstreifen austrudeln lassen......Luft holen...sich fragen was war das.....bis in Scvhwarzwald kam das Thema nicht wieder vor.....puh.

Ich habe den Bock mit allen Standardanbauten einer CCT, aber kleinere Scheibe auch bis 185 km/h geschafft, aber das bringt keinen Spaß...

In den letzten 2 Jahren, hier und da mal wieder schnell unterwegs gewesen, irgendwie hat man jetzt eher das Gefühl, der Bock könnte sich gleich ein wenig aufschaukeln.....dann gehe ich bereits früher vom Gas.

im Standard: Inspektionen wie von Victory gefordert werden gemacht bei Victory, Luftdruck v. 2.6, h. 2.9, Federbein 2.3 Solobetrieb, fast nix in den Koffern.

Bodenwelle und aufschaukeln hatte ich noch nicht.

• Uwe was hast du genau für einen Avon drauf?

Avon Cobra

Meine Erfahrung nach nun 65.000km auf meiner CRC.
    Wenn der Luftdruck im Reifen und vor Allem im Dämpfer nicht optimal auf die Beladung abgestimmt ist, begünstigt es das aufschaukeln / pendeln über das Hinterrad sehr. Mit der Originalbereifung (Dunlop Elite) fing meine Maschine ab ca. 150-160 km/h zu pendeln an, bei 180 km/h war sie kaum mehr zu kontrollieren, auch nicht mit optimal eingestelltem Federbein.
    Der Avon dagegen hat viel härtere Flanken und einen besseren Seitenhalt als der Dunlop. Er hält viel besser die Spur und neigt deshalb auch nicht so schnell zum walken (quer zur Fahrtrichtung). Mit dem Avon kann ich die CRC bis an's Limit treiben, Je nach Straßenverhältnisse habe ich, ab und zu, ein leichtes, gut kontrollierbares Pendeln, mehr nicht.
    Mit einer CCT und ihrem höheren Schwerpunkt bei beladenem Top Case ist das noch mal einen andere Hausnummer.

Bekennender Ganzjahresfahrer

• Offizieller Beitrag

Mike, wie alt sind die Reifen.....und wieviel Profil haben die noch......und welcher Händler macht den Service. Alles wichtige Fragen, um ggf. per Ferndiagnose einen sinnvollen Hinweis zu geben, denn es gibt so viele Gründe für dieses Verhalten / Aufschaukeln......hin bis zu Fahrfehlern.

Was hat denn der Händler jetzt schon alles genau unternommen bzw. geprüft.

Sei nicht böse, aber um sinnvoll zu antworten solltest du alle tatsächlichen Fakten hier benennen, denn es ist oft nicht sooo einfach, derartige Fragen zu klären.

Ich hatte mal ein immerwährendes Rühren am Lenker bei langsamen Geschwindigkeiten......was habe ich da alles ausprobiert......und letztlich war es der Hinterreifen der "auf" war, obwohl noch gut Profil daruf und obwohl ich den immer ausgeschlossen hatte, denn meine Anmahme war......der Hinterreifen kann das unmöglich sein, sollte der irgendwelche Vibrationen oder Schwingungen nach vorne in die Gabel übertragen, muss !!!!! ich das doch am Popo merken.....aber nix war Popo, der blöde Reifen hat bei Langsamfahrt irgendwie über den Rahmen am Sitz vorbei die Schwingungen in den Lenker gebracht.......und diese Erlenntnis hat 5 Wochen gedauert!

Du siehst, er kann auch mal knifflig werden, also gebe uns bitte alle detallierten Infos, man kann dann per Ausschlussverfahren vorgehen.

• Die Reifen sind ca 1 1/2 Jahre bin seitdem vielleicht 3000 km gefahren

Den Service hat Iwan bikes ( Victory Händler ) gemacht

Der Händler ist gefahren und hat sie ausgiebig getestet und sagt das das alles normal ist

Böse bin ich überhaupt nicht ganz im Gegenteil ich bin dankbar das mir geholfen wird
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen den das kann doch nicht sein das ich nichtmal auf der Autobahn mit 160-170 km/h fahren kann

• Ich würde an deiner Stelle erst mal den Luftdruck etwas erhöhen und den Dämpfer an das Gewicht anpassen. ( Reifen und Dämpferdruck auf maximale Zuladung einstellen)Jeden Wette das es besser wird, die Dunlop halten zwar recht lange aber sonst sind die scheisse.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Aufschaukeln bei höhere Geschwindigkeit hatte ich bei meiner Hammer S auch schon mal.
    Dann war ich bei Jürgen Leu, habe ihm davon erzählt und gefragt , ob das von den Lenkkopflagern oder von den Schwindenlagern kommen könnte. Wir sind ann zu meinem Moped gegangen und sein erster Blick ging zu dem Hinerrad. Dann in seiner direkten Art:
    "Das kommt von dem flachgefahren Reifen, da braust du nur die kleinsten Spurrillen überfahren und die fängt an zu eiern."
    Ich habe dann bei ihm neu Reifen bekommen, METZLER 880 Maraton, vorne und hinten, und habe seit dem kein Aufschaukeln mehr.
    Er sagte auch, das das Fahrwerk aus dem Rennsport einiges kopiert bekam und echt gut ist. Speziel die Kombination aus Schrägrollenlager unten und Kugellager oben im Lenkkopf.

Wenn das so und so und so nicht geht, dann mach ich das so.

• @Uwe kannst du mir bitte verraten wieviel Luft du in die Reifen bzw. Federung machst

?( Kannst dich wohl nicht mehr daran erinnern, am 03. Oktober 2014 hast du schon mal danach gefragt und auch ausführliche Antworten dazu bekommen.

:guckstdu: Cross Country Tour

Hast du zwischenzeitlich eine andere CCT gekauft oder fährst du immer noch die von 2014? Die Einstellungen sind bei allen CCT's gleich.

Den richtigen Druck für die Luftfederung findest du im Handbuch auf Seite 68 oder im Deckel deines rechten Koffers, der korrekte Reifendruck steht auf Seite 80

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.