O2-Sensoren ausstecken?

• ich hab bereits vielerorts gelesen, dass die vics besser laufen, wenn sie ein dickeres gemisch kriegen, da sie für das einhalten der abgaswerte eher mit dünnem gemisch versorgt werden.
    deshalb wird empfohlen den O2-sensor auszustecken, damit das gemisch fetter wird.

was meint ihr dazu?
    ist das gefährliches halbwissen?

falls es was bringen sollte, wie verträgt sich sowas mit einem stage1-mapping?

btw. Hab heute meine gunner bestellt... :mrgreen: :bananayeah: :banana:

• Naja, das einfache Abziehen sorgt erstmal für Fehlermeldungen.
    Es gibt Fuel Controller, die mit Ersatzsteckern statt Sondensignal arbeiten. Damit bekommt man andere, in der Regel bessere Laufeigenschaften durch Anfetten des Gemischs hin (je nach Modul magert man auch die ggf. werkseitig partiell zu fette Mische sogar ab).
    Wie sich das mit der Zulassung hinsichtlich der Änderung von Emissionen und Leistung verhält, ist Dir wahrscheinlich klar.

• hier wurde es gemacht an einer XC

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab den 16er Modellen soll sich bei den Lamda sonden was geändert haben stand irgentwo im Kommentar

Grüße Christian
    unterwegs auf Cross Country
    United drinkers of Äppelwoi
    *Krieg kennt keine Sieger*

• ja bei den neueren modellen soll man einfach jeweils das schwarze kabel entfernen und schon gibts keine fehlermeldung mehr.
    frag mich halt einfach, wie es sich mit dem stage1-mapping verträgt. Dass es bei der zulassung oder einer kontrolle wieder original sein muss, dürfte klar sein.

• Kenne das Video und hab schon damals darüber gegrübelt.

Jetzt mal blöd gefragt: Was bringt das wirklich unterm Strich ?

Hab kein Stage1 Mapping - macht das Sinn und wenn ja, wie krieg ich dann die zu erwartende Fehlermeldung weg (darüber erzählt der nette Herr im Video ja leider nichts) und schwarze Kabel gibts am Moped übrigens zuhauf.

Grüße
    Pepe

• stage1 macht imo vor allem sinn, wenn man den auspuff wechselt, denn dann wird beim meist offneren auspuff das system so verändert, dass man mittels mapping und kleinikgeiten am lufteinlass wieder eine möglichst gute abstimmung hinkriegt.
    die O2 sache soll halt vorallem das gemisch fettermachen und dadurch soll sie runder und kühler laufen. wobei ich mir das "kühler" nicht wirklich erklären kann...

bezüglich schwarzem kabel, damit ist einfach einer der anschlussdrähte der sensoren gemeint. soviel ich weiss sind bei den neusten modellen 4 kabel pro sensor und eben eines davon schwarz. wenn man einfach den sensor-stecker komplett rausnimmt, merks die vic und bringt die motorwartungs-leuchte. wenn man nur den schwarzen draht abhängt, gibts keine fehlermeldung und somit läuft die vic mit stärkerem gemisch ohne dass sie es merkt.

• Hallo Pepe

die neuen Lamdasonden(angelehnt an die im KFZ bereich) haben wohl ein 3 oder 4 Farbiges(Adriges?) Kabel, Schwarz ist dann für Signal, die anderen für Stromversorgung und Temperatur.

Grüße Christian
    unterwegs auf Cross Country
    United drinkers of Äppelwoi
    *Krieg kennt keine Sieger*

• bezüglich schwarzem kabel, damit ist einfach einer der anschlussdrähte der sensoren gemeint. soviel ich weiss sind bei den neusten modellen 4 kabel pro sensor und eben eines davon schwarz. wenn man einfach den sensor-stecker komplett rausnimmt, merks die vic und bringt die motorwartungs-leuchte. wenn man nur den schwarzen draht abhängt, gibts keine fehlermeldung und somit läuft die vic mit stärkerem gemisch ohne dass sie es merkt.

Ah ja - Danke für die Aufklärung

Das mit dem Stage1 ist schon klar.

Bei mir ist leider nur ein schwarzes Kabel an der Lamda dran - mache ich das nun ab, merkts wohl die Vici - somit hat sich die Idee erledigt.

Gruß
    Pepe

• hast du ne 15er oder älter?
    die hatten noch andere sonden dran, und zumindest gemäss den Foren, kann man diese einfach komplett abhängen und das Bike gibt trotzdem keine Fehlermeldung. Das wurde anscheinend mit der 16er Revision geändert, weshalb man da nur das den einen schwarzen Draht abhängen muss/darf.

• @huberei,
    "kühler" ist/heißt i.d.R. eine fettere Verbrennung im Brennraum selbst, d.h. im schlimmsten Fall brennt es einem ein Loch in den Kolben, sollte die Verbrennung zu heiß bei zu magerer Verbrennung werden.
    VG

Da komme ich nicht mehr mit. Ich kenne nur zu mager, als zu heiß. Muss der Motor, zusätzlich, gekühlt werden, sollte man mehr Sprit zuführen. Beim verdampfen, kühlt das den Motor...

Beispiel:
    Benzin benötigt zur Verdampfung 380 - 500 kJ/kg. Um also 1 kg Benzin in den gasförmigen Zustand zu versetzen, sind 380 - 500 kJ Energie nötig. Gehen wir von Aluminium mit einer linearen, spezifischen Wärmekapazität von 0,9 J/kg*K aus. Um ein Kilogramm Alu um ein Grad abzukühlen, sind 0,9 kJ nötig, macht bei 100 Grad Temperaturunterschied 90 kJ. Also reicht die Verdampfung von einem Kilogramm Benzin aus, um etwa 5 kg Aluminium um 100°C abzukühlen.

• also bear???
    dass musste ich dreimal lesen und habs noch immer nicht kapiert, ich bin Beamter, kein Dr. der Chemie oder Physik!! :bahnhof: :bruell:
    mager= verbrennung heißer = evtl. Schäden am Kolben oder durchgebranntes Ventil
    fett = verbrennung kühler = höchstw. keine Schäden aber evtl. beschissene "Laufkultur"
    VG

• Falsche Erklärung.

Kühlung hat etwas mit Verbrennungstemperatur zu tun.

Das hängt mit dem Sauerstoff/Brennstoff - Verhältnis, dem "Gemisch" zusammen. Fett heißt mehr Brennstoff pro Sauerstoff, mager heißt weniger. Entsprechend verändert sich die Brenntemperatur. Fettere Genische, auch optimal vergast (ohne die o.g. Verdunstungsenergie) brennen relativ kühler als magere.
    Optimale Verbrennung (nach Lambdaregelung) ist gut für Kat-Funktion und Umwelt, brennt aber heißer und kraftloser als leicht fettere Gemische. Deswegen wollen die Anwender lieber die Sonde umgehen um kühler und kraftvoller zu verbrennen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zoidberg (2. März 2017 um 07:55)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.