Leistungsdaten Victory

• Offizieller Beitrag

Moin,

da allgemein etwas Verwirrung über die Leistungsdaten herrscht, möchte ich hier an dieser Stelle ein bißchen Klarheit schaffen.

ALLE derzeit erhältlichen EU Victorys ab Modelljahr 2010 haben einen 106 cui / 1731 ccm Freedom V-Twin.
    Die technischen Unterschiede sind die jeweilige Airbox (speziell bei der Vision) und die Nockenwelle.

Modelljahr 2010:
    Stahlrahmen: 66 kW / Stage 1 Nockenwelle
    Vision: 70 kW / Stage 1 Nockenwelle

Modelljahr 2011:
    Stahlrahmen: 70 kW, Stage 2 Nockenwelle
    Cross Roads, Cross Country: 54 kW / Stage 1 Nockenwelle (*)

Modelljahr 2012:
    Stahlrahmen: 70 kW, Stage 2 Nockenwelle (**)
    Cross Roads, Cross Country + Tour, Hard Ball: 54 kW / Stage 1 Nockenwelle (*)

Modelljahr 2013:
    siehe Modelljahr 2012

* JEDE Cross Roads, Cross Country, Cross Country Tour und Hard Ball, die nach EU kommt, hat lediglich 54 kW in den Papieren (im CoC und im Brief) stehen und ist ab Werk gedrosselt.
    Die Drossel besteht aus einem Gasanschlag sowie einem Reduzierstück im Luftansaugbereich.
    Der Händler kann ein Gutachten pro spezifischem Fahrzeug bei Victory Deutschland anfordern, wahlweise für 61 oder 65 kW.
    In beiden Fällen wird der Gasanschlag entfernt und eine Veränderung im Ansaugkanal vorgenommen.
    Die technische Durchführung ist relativ unproblematisch, sollte aber aus Garantie- bzw. Gewährleistungsgründen durch den Vertragshändler gemacht werden.
    Die Leistungsänderung muß abgenommen (bei jedem TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS machbar) und danach von der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden.
    Eine Änderung der Software im Steuergerät ist in beiden Fällen nicht erforderlich.

** Bei verschiedenen Modellen (z.B. High-Ball) wurde die Leistung bei der Homologation bei einer niedrigeren Drehzahl gemessen.
    In diesem Fall stehen nur 65 kW in den Papieren.

Der Umrechnungsfaktor kW --> PS beträgt 1,359622.
    54 kW = 73,42 PS
    61 kW = 82,94 PS
    65 kW = 88,38 PS
    66 kW = 89,74 PS
    70 kW = 95,17 PS

Die offizielle Maßeinheit in Europa sind kW, nicht PS - auch wenn PS die umgangssprachlich gängigere Maßeinheit ist.
    Und: Korrekterweise müßte man die europäischen PS eigentlich als DIN-PS titulieren...

Denn - um die Verwirrung zu vollenden:
    Die Amerikaner rechnen in hp (horse power).
    Diese sind aber nicht deckungsgleich mit unseren EU- oder DIN-PS...
    Der Umrechnungsfaktor hp --> PS beträgt 0,986320.
    Und damit erklärt sich dann auch die US-amerikanische Angabe von 97 hp bei einer Hammer S... diese entsprechen nämlich 95,67 PS, womit wir dann wieder bei der europäischen Leistungsangabe sind.
    (das halbe PS, was die US-Version rechnerisch per Katalog mehr hat, läßt sich wahlweise mit der offeneren Serienauspuffanlage oder mit der Rundungsdifferenz erklären :mrgreen: )

Alles klar? ;)

I’d rather be riding my motorcycle thinking about God than sitting in church thinking about my motorcycle...

• @ Bernd: bin zwar neu hier, aber ich denke nachfolgendes ist die Antwort auf Deine Frage

• Zitat von "Harry"

Weiß jemand mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss um die ungedrosselte Leistung einer Cross Country genießen zu können?
    Bei dem Gewicht finde ich die 75 PS doch etwas mickrig....

Bei meiner Cross Road's LE ist die Leistungsänderung auf 65KW bei einer Inspektion gemacht worden. Einschl. Gutachten waren 46,90 Euro fällig. Mit TÜV Eintrag und Servicepauschale (Änderung auf Ganzjahreszulassung und neuem Kennzeichen) waren es 86,80 Euro. Ich hab mir damals auch gleich noch einen K&N Performance Luftfilter (71,90 Euro) einbauen lassen, soll auch noch'n bisschen was bringen. Zusammen mit der J&H Auspuffanlage soll ich jetzt, laut Werkstatt, zwischen 67 und 68KW auf dem Hinterrad haben. :bananayeah:

(alle Preise einschl. Merkelsteuer :wut: )

Gruß,

Uwe

Bekennender Ganzjahresfahrer

• Zitat von "powercruiser"

Kann mir mal jemand erklären, warum die Hammer auf der Vic-Hompage mit 95 PS angegeben ist und im Brief dann nur noch 88 PS überig bleiben?
    Gruß Reiner

:kratz: Mit den falschen Leistungsdaten steht die Hammer nicht alleine. Die Cross Road's Modelle werden auf der Vic Seite mit 89PS (65KW) angegeben obwohl sie ab Werk nur 64PS (54KW) haben. Die Cross Country Modelle werden 74PS und die Cross Country Tour mit 89PS angegeben obwohl die CCT ab Werk auch nur 74PS hat. Hast sicher schon gemerkt das in den meisten Fachzeitschriften die Leistungsdaten der Victory Modelle auch falsch angegeben werden.

• Zitat von "powercruiser"

Die Frage, warum Victory mehr Leistung bewirbt als ausliefert bleibt weiterhin.
    Seriös ist das für mich nicht!

:uargh: Das kann ich sehr gut verstehen, ging mir damals mit meine CR-Classic LE genau so. Der Leistungsunterschied von den Anfangs angegebenen 65KW (89PS) auf lediglich 54KW (64PS) ist da schon richtig heftig.
    :dull: Der Händler hat damals selbst nicht so richtig durchgeblickt. Verkauft wurde mir die CR mit der Aussage die CR hat leider nur 60KW anstatt der anfangs zugesagten 65KW. Der nächste Hammer, beim ausfüllen der Versicherungsunterlagen hat er dann festgestellt das die CR Modelle keine 60KW sondern nur 54KW haben. :wut: Habe es damals zähneknirschend hin genommen und mich nur deshalb damit zufrieden gegeben weil mir der Händler die Möglichkeit der Leistungssteigerung auf die erwarteten 65KW zugesichert hat.

Ich vermute dieses Durcheinander hat mehrere Gründe. Unterschiede zwischen SAE und DIN PS und deren unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren auf KW und womöglich wieder zurück auf PS, unterschlagene Komma Stellen machen da einiges aus. An den US Ausführungen sind andere (freiere) Auspuffanlagen verbaut und haben deshalb meistens etwas mehr Leistung als unsere EU Konformen Modelle. Bei den Luftfiltern sieht es, mit Sicherheit, ähnlich aus. Die strengeren Abgasbestimmungen bei uns erfordern vielleicht auch eine andere Motorabstimmung, usw.. Das div. Fachzeitschriften diese falschen Leistungsangaben auch noch munter kopieren und gegenseitig abschreiben tragen auch nicht gerade dazu bei korrekte Werte zu bekommen
    Außerdem, ich kenne es aus anderen Bereichen, die Amis nehmen es mit genauen Zahlen oder Leistungsangaben oft nicht so genau und übertreiben werbewirksam etwas.

Gruß,

Uwe

• Also ich verstehe die ganzen unterschiedlichen Leistungsangaben überhaupt nicht! Victory muss doch eine EU zulassung machen, wobei die Leistungsdaten festgestellt werden...mit der EU Abgasanlage. Deshalb steht in meinem Fahrzeugbrief auch 65KW drin. Dies entspricht 88Din PS oder 89hp. Entscheidend für die Zulassung ist aber der KW Wert, der im Brief steht. Die Amis testen gerne nur die Motorleistung ohne Nebenagregate, was aber hier Wurst ist, da wie gesagt die Angabe mit 65KW steht und bei "uns" getestet wurde. Umrechnungsfehler ist es auch keiner. Entweder die bei Victory sind komplett unfähig und kümmern sich einen Sch... um Europa oder es ist einfach Täuschung!? Lt. Meinem Händler ergibt die Messung am Prüfstand mit Originalauspuff etwas unter 92 PS und mit Remus etwas über 92 PS.
    Btw. Bin mit Kumpels HD Softail Blackline gefahren. Auf dem Papier hat sie 76PS und 125Nm dem gegenüber stehen 95PS und 140Nm. Die Hammer zieht oben raus etwas besser aber der Unterschied ist nicht groß!
    Trotz allem Negativen, bleiben die Vics geile Teile, die Frage ist nur, ob sich Vic einen Gefallen mit der Laienhaftigkeit tut!.?

Hammer 8 Ball 2014, J&H, +1,5 cm

• Moinsen Zusammen,

das ganze setzt sich bei den Indian Modellen weiter fort!!

Polaris scheint das lustig zu finden die Modelle mal mit 75Ps, dann mit 88PS und dann wieder mit 84PS anzugeben. :bahnhof:

Da weiß dann auch der Händler wieder nicht bescheid :bruell:

Tipp:
    Also immer die Anzeige kopieren als Beweis für die Angaben, die der Händler gemacht hat.

BR
    HJ

VG

Hans-Jürgen 8)

Motor an, Kopf frei!

Suzuki C800C ; Victory Cross Roads Deluxe

• Da ich jetzt oft gefragt werde über mein Eisenmonster <3
    Finde ich den Beitrag super, kann jetzt wirklich zuverlässig Auskunft geben
    ich glaube, dass sich spätestens nächstes Frühjahr ein zwei Vics mehr in meinem Bekanntenkreis befinden
    :D

• Hallo MrBluesman,

wie viele Ventile hat der 106 cui / 1731 ccm Motor Bj 2015 und wie sieht der Ventiltrieb aus?

Auf dem Inspektionsblatt gibt es keinerlei Wartungsanforderung aber muss nicht wenigstens der Ventiltrieb gewartet werden?

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.