Getriebeschaden (??) nach knapp 57000 km Hard Ball BJ 2014

• Frage in die Runde

Musste an meiner Hard Ball BJ 2014 vor ein paar Wochen foglendes feststellen: schlagendes Geräusch (ähnlich wie Gummi auf Metall und danach ein metallisches Schleifen) unabhängig von Fahrgeschwindigkeit (also nicht wie bei einer geworfenen Bremsscheibe oder wenn die Bremszangen nicht richtig aufmachen wo so ein auf und abschwellendes Schleifen kommt, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändert). Kam nach knapp 100 m oder nach mehreren km. Abstellen neu starten und danach nichts mehr. Das wiederholte sich 3 / 4 mal. Wenn das Geräusch da war, spürte ich ein leichtes Vibrieren im Lenker - vor allem auf der rechten Seite.
    Jetzt steht mein Schätzchen in der Werkstatt mit der Diagnose Getriebeschaden - nur von ein paar Probefahrten und ohne was aufgemacht zu haben.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen (auch auf andern Marken), die mit diesen Geräuschen zusammenhängen können? Oder weiss jemand etwas, das für mich mehr Klarheit in diese Sache bringen kann / würde?
    Danke im Voraus für eine Antwort
    Die Linke Hand zum Gruss

Mike

• Franky 25. September 2025 um 02:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin, haben die sich mal den Riementrieb angeguckt. Wenn der Riemen zu locker ist hört sich das manchmal an als ob du ne Flex ausmachst beim Gas wegnehmen. Kann auch irgendwas mit dem vorderen Pulley oder so sein. Ne Diagnose auf Getriebeschaden nur aufgrund von Geräuschen ohne Funtionseinschränkung halte ich ohne Demontage für Quatsch. Dafür gibt's zuviele bewegliche Teile die sowas verursachen könnten 😉

• Ja, das hatte ich auch nach meinem letzten Werkstattbesuch. Da wurde der Riemen auch zu locker gespannt. Schon beim Gang einlegen gab es einen metallischen Knall und bei jeden Schalten knallte es wieder. Ich habe dann festgestellt, daß der Riemen gegen den Riemenschutz schwingt. Eine Dreiviertelumdrehung nachgespannt und es war weg.

• Hallo zusammen

1) DANKE für eure Rückmeldungen

2) Das Gefährt steht aktuell bei einem Händler in der Schweiz (wo ich auch wohne)
    3) Der Riemen wurde nachgespannt, aber danach gab es scheinbar doch noch ein Geräusch. Abgesehen davon ist das noch der Orignal-Riemen und nachdem er jetzt wieder "stark" durchgehangen ist, wohl ein Teil mehr das getauscht wird (wenn es sowweit kommt)
    4) Am Hinterrad wurde schon längere Zeit nichts mehr gemacht - aber siehe Punkt 3)
    5) Begutachtung: KV vom Händler meines "Vertrauens" knapp CHF 5000 (ohne Material wohlgemerkt). Damit wird aus der profesionelle Reperatur weniger bis gar nichts. Aktuell ist mein Schätzchen noch zum Verkauf ausgeschrieben, aber es regt sich in mir der Wunsch, es selber zu zerlegen und zu schauen, was da los ist.
    6) Das bringt mich auch zu meiner letzten Frage: hat jemand einen Teilekatalog mit den Ersatzteilnummern aller Teile (Diuchtungen, Schrauben, C-Clip,.........). Ich habe mir zwar das Wartungshandbuch herunterladen können (ein DANK für die Bereitstellung an dieser Stelle an den netten MItmenschen!!) aber leider sind da keine Teilenummern enthalten.

Nachdem die Saison nun eh zu Ende geht und der Winter etwas Abwechslung braucht, könnte ich mir ein paar kalte Stunden in der Garage vorstellen, um das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen (und wenn nicht für nächstes Jahr dann halt für 2027)

Nochmal ein herzliches DANKE an Euch alle für eure Antworten und Tipps und bis zum nächsten mal

Die linke Hand zum Gruss

MIke

• Noch eine Nachfrage:
    So wie ich den Eintrag bezüglich des C-Clips verstanden habe, sollte das Geräusch aufkommen, wenn man das Motorrad nach rechts kippt... oder habe ich da was falsch verstanden??

Nochmals DANKE und Gruss

Mike

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.