Hi Leute,
die Reifen an meiner Gunner (Dunlop 491 Elite) sind im Rentenalter. Nun muss ich sie ersetzen, frage mich jedoch,
welchen Hersteller ich wählen soll. Dunlop genießt den Ruf schneller auszuhärten. Ist da was dran? Wie sind eure Erfahrungen?
Es wurde mir ein Avon Tire Cobra Crome empfohlen sowie ein Metzeler Marathon ultra 888. Es gäbe auch noch einen Bridgestone battlecruise H50 und
einen Michelin Commander Cruise.
Ich bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.
Neue Reifen für die Gunner, welcher Hersteller?
-
Gun 15 -
15. Februar 2024 um 17:26
-
-
moin
also ich fahre schon den 2 Satz Avon auf meiner Vegas 8 Ball und bin völlig zufrieden.
der erste Satz hat gute 14.000 km gehalten und ich hatte immer ein gutes Gefühl beim fahren.
der 2 te Satz ist jetzt beim letzten Service drauf und damit beginne ich dann auch die neue Saison
Aber Achtung auf die Reifenfreigabe in deinen Papieren, im schlechtesten Fall eintragen lassen....
eine gute Zeit und Saison
Gruß
Rüdiger -
Hallo ich fahre Avon Cobra für mich der beste Reifen auch wenn mal bei Nässe .Das Hinterrad hält immer zwei Jahre so 10-12000 km
-
Ach wegen Eintragung das gibt es laut meines Victory Händlers nicht mehr ich habe mein Hinterrad verbreiten lassen 200 und das auch Eintragen lassen Reifen ist laut Dekra nicht mehr notwendig
-
Hi, vielen Dank für die ersten Infos. Bezüglich Eintragung: Meine Dunlop waren eingetragen. Muss man, insofern man die GRößen lt. Schein
aufzieht, alles eintragen lassen? -
- Hallo Gun 15, auch ich habe auf meiner Vegas die Avon Cobra Chrome drauf und sie fahren sich deutlich besser als die Dunlop, die ich vorher drauf hatte. Ich habe sie jetzt 8000 km gefahren und denke, daß sie noch mindestens 3000 - 4000km halten. Auf meiner Thunderbird, die vorher hatte waren die Metzeler 888 Maraton drauf und ich war nicht zufrieden. Danach hatte ich die Avon drauf gezogen und es war deutlich besser. Die Bridgestone und Michelin bin ich noch nicht gefahren. Man hört viel gutes über die Metzeler Cruisetec. Sie sind aber deutlich teurer als die Avon und die Laufleistung ist auch nicht besser. Es wäre aber mal interessant, wie sie bei einen direkten Vergleich abschneiden.
- Es ist ja auch bei jedem Fahrzeug und Fahrer anders. Die persöhnlichen Eindrücke sind immer am besten.
- Falls Du noch eine Reifenbeschränkung in deinen Papieren eingetragen hast, ist sie auch weiterhin gültig. Du kannst sie dir aber problemlos austragen lassen. Du musst nur mit deinen Papieren zum TÜV o.ä. Einrichtungen und lässt dir eine Freigabe aushändigen. Natürlich für ein kleines Entgelt. Danach musst du zur Zulassungsstelle und die fertigen dir neue Papiere, ohne Reifenbeschränkung aus. Natürlich auch gegen Gebühr.
- Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.
- Wenn jemand die Metzeler Cruisetec und die Avon Cobra Chrome gefahren ist, würde ich gerne mal seine Meinung darüber hören.
- Grüße aus Sachsen Anhalt
-
Hallo zusammen,
habe auf meiner Highball aktuell den Cruisetec.
Hat für mich den klaren Vorteil daß er nach längerer Laufleistung immer gleichbleibend stabil ist, Wetter unabhängig.
Der Avon ist zwar am Anfang mindestens genauso gut, läßt aber nach längerer Laufleistung stark nach, speziell bei Nässe.
Da ich nicht der kleinste und auch nicht der leichteste bin, werden die Reifen bei mir auch stark beansprucht.
Habe den Avon schon bei 8 tausend wechseln müssen, den Cruisetec erst bei 12 tausend.
Beide Reifen inzwischen zweimal verwendet.
Gruss Jörg -
Ich habe bei der Eintragung vor zwei Jahren für meine neuen Reifenbreite mit nachgefragt wegen der anderen Reifen Typ wurde mir bei der Dekra erklärt das in Netz Unbedenklichkeits Erklärung gibt und wenn da dein Motorrad und der Reifen als passend drin stehen das ist bei avon so muss nichts getan werden
-
Hi Bodo 66, ich war vor 1,5 Jahren, nachdem ich meine Vegas gekauft habe beim TÜV und habe mich erkundigt. Mir wurde es so erklärt. Früher gab es von den Reifenherstellern Freigaben für die passenden Reifen und die waren gültig um eine Reifenbindung zu umgehen. Nach Aufhebung der Reifenbindung stellen die Hersteller nur noch Empfehlungen (keine Freigaben) aus und die können keine bestehende Reifenbindung umgehen.
Man muß also die Reifenbindung austragen lassen, sonst könnte es beim nächsten TÜV oder einer Verkehrskontrolle Probleme geben.
Natürlich nur, wenn sie es bemerken. -
Das schlimme ist, das es Modelle mit bestimmten Baujahr keine Reifenbindung haben.
Meine Hardball hat keine Reifenmarke eingetragen, worüber ich sehr glücklich bin.
Vor 6 Jahren wollte der TÜV mir weiß machen das es besser wäre die montierten Reifen eingetragen zu lassen.
Ich hatte es abgelehnt und habe ihm erklärt das eine Reifenmarke nur über meiner Leiche in die Papiere kommt.
Aus Erfahrung weiß ich was eine Reifenbindung für Probleme bereiten kann. Bei meinem damaligen Moped bekam ich die Bindung weg nachdem ich PVM Rädern mit anderen Dimensionen verbaute.
Freigaben für unsere Mopeds werden wir nicht bekommen. Kein Hersteller wird für neue Reifen Versuchsfahrten mit einer Victory machen.
Last die Reifenbindung löschen und ihr habt ruhe, auch wenn es 100€ kostet. -
ok dann kann ich schon mal zwei verschiedene fahren in meiner Zulassung stehen die üblichen Dunlop und in der Eintagung für meine Felgen Umbau ist 55mal 200 Avon Cobra Chrom eingetragen wollen wir hoffen das die Hersteller nicht mal die Bezeichnung ändern da muss ich zu Fuß gehen.Eigentich wenn Mann es genau nimmt müsste ich vorn noch Dunlop Elite fahren und hinten Avon Cobra

-
Das habe ich im Netz gefunden und es bestätigt die Aussage meiner Werkstatt ich muss im April sowieso zur Dekra da werde ich mich auch noch mal erkundigen
-
Servus.
Ich fahre die Metzeler Cruisetec auf meiner Gunner und bin sehr zufrieden. Habe vorher die werksseitigen Dunlops gefahren und es ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Die Metzeler fahren sich im Vergleich zu denen hervorragend und in Sachen Laufleistung habe ich bisher ca 8000 km runtergefahren.
Haben immer noch anständig Profil und ich denke die 12000 km Erfahrungen von anderen werde ich bestätigen können. -
ich habe den 2. Satz Michelin Commander 3 in Serien Größe drauf. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin, wurde der 1.nach 2 Jahren (16000km) getauscht. Die Lauffläche war meist noch gut, jedoch die Flanken waren vom Kurven fahren durch.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.



